Πέμπτη 19 Σεπτεμβρίου 2013

Der-Grieche-Aktuell

Athen: Samaras mahnt nach Neonazi-Mord zu Ruhe

Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat nach dem tödlichen Anschlag auf einen linksalternativen Sänger durch einen Rechtsextremen die Bevölkerung zur Ruhe aufgerufen. Griechenland befinde sich gerade in einer „äußerst kritischen Phase“, sagte Samaras heute in einer im Fernsehen übertragenen Rede.
„Diese Regierung wird es den Nachkommen der Nazis nicht erlauben, die Gesellschaft zu vergiften, Verbrechen zu begehen, Schrecken zu verbreiten und das Fundament eines Landes zu untergraben, das die Wiege der Demokratie ist.“
Wegen des tödlichen Überfalls war es gestern Abend in mehreren griechischen Städten zu Krawallen gekommen. In Athen griffen Demonstranten eine Polizeiwache mit Steinen und Brandbomben an, die Einsatzkräfte feuerten Tränengas auf die Randalierer.

Rapper von Parteimitglied erstochen

Der 34-jährige Hip-Hop-Sänger Pavlos Fissas, der mit seinen Anti-Rassismus-Liedern im ganzen Land unter dem Künstlernamen Killah P. bekannt war, wurde am Dienstagabend von einem Anhänger der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte in einem Athener Vorort erstochen.
Die Parteiführung versuchte zwar, sich von dem Anschlag zu distanzieren. Ihre Anhänger stehen aber schon seit längerem im Verdacht, hinter gewaltsamen Angriffen auf Einwanderer und Linkspolitiker zu stecken. Die mit 18 Abgeordneten im Parlament vertretene Partei hat wegen der Wirtschaftskrise deutlich an Zustimmung gewonnen und rangiert in Umfragen mittlerweile als drittstärkste Kraft.

Proteste gegen Sparkurs

Wegen der Schuldenkrise kann Griechenland nur mit Milliardenhilfen seiner Euro-Partner und des Internationalen Währungsfonds überleben. Im Gegenzug hat sich die Regierung zu einem rigorosen Sparkurs und tiefgreifenden Strukturreformen verpflichtet. Aus Protest gegen die Einsparungen und Stellenstreichungen im öffentlichen Dienst streiken seit Montag die Bediensteten staatlicher und kommunaler Stellen
ΠΗΓΗ:orf.at

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου