Τρίτη 21 Ιανουαρίου 2014

Der-Grieche-Aktuell

Syrien-Friedensgespräche: Assads Delegation stundenlang in Athen gestoppt



Aufregung um einen unplanmäßig langen Zwischenstopp in Athen: Eine griechische Firma soll die Delegation des syrischen Präsidenten am Weiterflug nach Montreux gehindert und die Betankung verweigert haben. Aussagen über die Gründe sind widersprüchlich.Athen - Die Delegation von Syriens Präsident Baschar al-Assad für die Friedenskonferenz in Montreux ist in Griechenland am Weiterflug gehindert worden. Eine griechische Firma habe sich geweigert, das Flugzeug der Verhandlungsgruppe bei einem Zwischenstopp in Athen zu betanken. So lautet die Version des Gewerkschaftschefs der Flughafen-Angestellten, Vassilis Alevizopoulos. Als Grund gab er an, dass die Abgesandten Assads unter das EU-Handelsembargo fielen.Alle Genehmigungen für denFlug seien zuvor erteilt worden, hieß es dagegen im syrischen Staatsfernsehen, das den Vorfall in einer knappen Meldung bestätigte: "Das Flugzeug der Delegation war in Athen gelandet." Anschließend sei die Betankung verweigert worden.
Auch ein Sprecher des griechischen Außenministeriums hatte erklärt, das Flugzeug sei zeitweise am Weiterflug gehindert worden. Mittlerweile seien aber alle Voraussetzungen für den Start der Maschine erfüllt. Nach einem fünfstündigen Zwischenaufenthalt auf demFlughafen habe die Delegation Richtung Schweiz starten können, bestätigten auch offizielle syrische Quellen der Nachrichtenagentur AFP.
An Bord der Maschine befand sich unter anderem der syrische Außenminister Walid al-Muallim. Am Mittwoch sollen im schweizerischen Montreux zwischen den Vertretern Assads und derRebellen unter internationaler Beteiligung die Möglichkeiten für ein Ende des Bürgerkrieges ausgelotet werden.
ΠΗΓΗ.spiegel.de

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου