Τετάρτη 2 Οκτωβρίου 2013

Der-Grieche-Aktuell

Athen: Drei führende Rechtsextreme wieder frei

In Griechenland sind drei ranghohe Abgeordnete der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte heute unter Auflagen wieder freigelassen worden.
Der Entscheidung des Haftrichters war eine 18-stündige Anhörung vorausgegangen. Der Haftbefehl gegen einen vierten Abgeordneten der Partei wurde aufrechterhalten. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.
Anlass für die Festnahme mehrerer Mitglieder der Goldenen Morgenröte war die Ermordung eines linken Liedermachers. Zu der Tat hatte sich ein Mitglied der Partei bekannt.
Parteisprecher Ilias Kasidiaris wurde gegen Zahlung einer Kaution von 50.000 Euro freigelassen. Er und seine Parteikollegen Ilias Panagiotaros und Nikos Michos dürfen Griechenland nicht verlassen. Alle vier am Samstag Festgenommenen wiesen die Vorwürfe der Anklage zurück.
Kasidiaris bezeichnete sich als Opfer einer politischen Verfolgung. Parteichef Nikolaos Mihaloliakos, der ebenfalls festgenommen wurde, soll noch im Laufe des Tages vor dem Haftrichter erscheinen.
ΠΗΓΗ:orf.at

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου