Παρασκευή 17 Οκτωβρίου 2014

Der-Grieche-Aktuell

Griechenland verhandelt über vorsorgliche Kreditlinie

Eine griechische und eine europäische Flagge vor dem Büro von Antonis Samaras

Griechenland verhandelt mit seinen internationalen Geldgebern über eine vorsorgliche Kreditlinie für die Zeit nach dem Ende der umfangreichen Rettungsprogramme.

Für die Athener Regierung sei aber klar, dass sie kein weiteres Hilfspaket benötige, sagte Ministerpräsident Antonis Samaras am Freitag. Sein Land werde auf dem Reformweg bleiben. Die Milliarden-Hilfen der Euro-Länder für Griechenland laufen Ende des Jahres aus. Samaras will dann zudem vorzeitig aus dem Programm des Internationalen Währungsfonds (IWF) aussteigen, das regulär noch ein Jahr länger läuft. Mit einer vorsorglichen Kreditlinie des Euro-Rettungsfonds ESM würde ein gleitender Übergang geschaffen und das Land gleichzeitig vor Turbulenzen abgesichert.
An den Aktienmärkten in Athen hatte es jüngst einen Kurssturz gegeben, da Investoren angesichts des geplanten Ausstiegs Griechenlands aus dem Rettungsprogramm nervös wurden. Dahinter stand auch die Furcht, dass Neuwahlen bald europakritische Kräfte an die Macht bringen könnten. Eine vorsorgliche Kreditlinie dürfte den Investoren die Sorge zumindest teilweise nehmen.
ΠΗΓΗ.wirtschaftsblatt.at

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου