Πέμπτη 7 Νοεμβρίου 2013

Der-Grieche-Aktuell

Ehemaliger Sitz von griechischem TV geräumt

Spezialeinheiten der griechischen Polizei haben das Gebäude des früheren Staatsrundfunks ERT gestürmt, das seit der Schließung des Senders vor fünf Monaten von Beschäftigten besetzt gehalten wurde. Die Polizei verschaffte sich heute Früh Zutritt zu dem Gebäude im Norden Athens, wie ein AFP-Reporter berichtete. Sämtliche Büros wurden geräumt und etwa 200 Besetzer auf die Straße gedrängt.
Die Räumungsaktion verlief ohne gewaltsame Zwischenfälle. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur ANA wurden vier ehemalige ERT-Beschäftigte festgenommen, sie wurden später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Sprecher von Regierungschef Antonis Samaras begründete die Polizeiaktion damit, dass „Recht durchgesetzt und die öffentliche Ordnung wiederhergestellt“ worden seien. „Das ERT-Gebäude war illegal besetzt, was tägliche Verluste für den griechischen Staat bedeutete.“
Aus Protest gegen das Vorgehen der Polizei versammelten sich am Nachmittag mehrere tausend Menschen vor dem Gebäude. Sie skandierten unter anderem „Feuert Samaras und nicht die ERT-Beschäftigten“. Begleitet wurde die Demonstration von einem massiven Aufgebot an Polizisten, die den Teilnehmern den Weg zum ERT-Gebäude versperrten. Protestaktionen wurden auch aus Thessaloniki im Norden des Landes und Patras im Süden gemeldet. In vielen griechischen Redaktionen legten Journalisten für vier Stunden die Arbeit nieder.
ΠΗΓΗ.Orf.at

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου