Τετάρτη 9 Απριλίου 2014

Der-Grieche-Aktuell

Griechenland wagt Comeback auf dem Kapitalmarkt


Staat will am Donnerstag mit Anleihe 2,5 Milliarden Euro einnehmen

Athen/London - Griechenland wird Insidern zufolge am Donnerstag erstmals seit mehr als vier Jahren wieder den Kapitalmarkt anzapfen. "Wir streben Einnahmen von bis zu 2,5 Milliarden Euro an", sagte ein ranghoher Regierungsmitarbeiter am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Das Geld solle durch die Versteigerung einer fünfjährigen Staatsanleihe in die Kassen fließen.

Das Interesse der Anleger an dem Papier sei sehr groß. Marktteilnehmern zufolge strebt die griechische Regierung eine Rendite von weniger als fünf Prozent an.
Der Marktzins für Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit liegt derzeit bei sechs Prozent. Vor zwei Jahren, als private Anleger bei einem Schuldenschnitt 130 Milliarden Euro verloren, waren es rund 40 Prozent. "Noch vor einem Jahr war es undenkbar, dass Griechenland den Kapitalmarkt anzapft", sagte Alessandro Giansanti, Zinsstratege bei derGroßbank ING. "Jetzt ist es Realität."

Anleihe soll Interesse testen

Griechenland hat sich zuletzt im März 2010 an den Markt gewagt - damals ebenfalls mit einer fünfjährigen Anleihe. Um seinen Finanzbedarf zu decken, ist das Land seither auf Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europartner angewiesen. Daher ist derzeit privates Geld vom Kapitalmarkt kein Muss. Griechenland will aber das Interesse der Anleger testen, bevor es sich wieder vollständig über den Markt refinanziert.
Griechenland profitiert davon, dass Anleger Geld im großen Stil aus Schwellenländern abziehen. Allein Russland verlor im ersten Quartal mehr als 50 Milliarden Dollar (36 Milliarden Euro). Da Anleihen mit erstklassiger Bonität - wie etwa von Deutschland - nur sehr niedrige Zinsen abwerfen, haben Investoren die Euro-Krisenländer wiederentdeckt - zumal diese auch konjunkturell Fortschritte machen. So wuchs die griechische Produktion im Februar mit 1,7 Prozent bereits den dritten Monat in Folge. Einen so langen Aufwärtstrend gab es seit 2007 nicht mehr.
Vom unmittelbar bevorstehenden Comeback Griechenlandsprofitierten auch italienische und spanische Anleihen, deren Renditen im zehnjährigen Bereich weiter nachgaben. So rentierten die Staatspapiere aus Rom mit 3,19 Prozent etwas niedriger als am Dienstagabend. Die Rendite des spanischen Pendants lag bei 3,19 nach 3,21 Prozent am Vorabend. Auch die griechischen Papiere waren gesucht, so dass der Zins auf 6,16 von 6,18 Prozent sank. Zum Vergleich: Die deutsche Bundesanleihe liegt bei knapp 1,6 Prozen
ΠΗΓΗ.derstandard.at

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου