Παρασκευή 4 Απριλίου 2014

Der-Grieche-Aktuell

Rückkehr Griechenlands an die Finanzmärkte steht unmittelbar bevor

Griechenlandsteht laut einem Pressebericht unmittelbar vor der Rückkehr an die Finanzmärkte.
Bereits am Abend könnte eine Platzierung von Staatsanleihen durch die Regierung inAthenangekündigt werden, berichtete die britische Zeitung „Guardian“ am Freitag auf ihrer Internetseite. Die Zeitung beruft sich auf Kreise des Finanzministeriums und auf Händler. Demnach hätten die Vorbereitungen für die Kapitalaufnahme bereits konkrete Formen angenommen und internationale Investmentbanken, darunter JPMorgan undGoldman Sachs, seien mit der Platzierung der neuen Papiere beauftragt worden.
Die Ankündigung soll zeitnahmit derVeröffentlichung der neuen Kreditbewertung Griechenlands durch die Ratingagentur Moody"s erfolgen, diefür denAbend geplant sei, hieß es weiter in dem Bericht. Die Regierung in Athen gehe demnach von einer Heraufstufung des Kreditratings aus. Zuvor hatten bereits die beiden Agenturen Standard & Poor"s und Fitch Griechenland hochgestuft. Der Platzierungsprozess für die neuen Papiere soll laut „Guardian“ am Montag starten. Bereits zuvor war durchgesickert, dass Griechenland zwei Milliarden Euro am Kapitalmarkt auftreiben will. Hierfür sollen Anleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren angeboten werden.
Neben der besseren Bewertung der Kreditwürdigkeit spielt Athen auch die Entwicklung an den Kapitalmärkten in die Hände. Investoren reißen sich derzeit um bereits ausgegebene griechische Staatsanleihen. Am Freitag fiel die Rendite für richtungweisende zehnjährige Staatstitel auf 6,03 Prozent.Das istder tiefste Stand seit 2010. Zum Vergleich: Während der Schuldenkrise war die Rendite zwischenzeitlich auf mehr als 30 Prozent gestiegen.

Griechenland ist seit 2010 von privaten Krediten abgeschnitten und auf internationale Hilfe angewiesen. 2012 folgte ein drastischer Schuldenschnitt. Private Geldgeber erließen 53,5 Prozent der Schulden was die Schuldenlast um rund 100 Milliarden Euro drückte.


ΠΗΓΗ.focus.de

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου